Abena Appiah (bena)
Hip Bib Hurra!

Kopfsache. Die Unibib hat wieder auf und es ist höchste Zeit, sich auf die Klausuren vorzubereiten. Aber wo? Wir haben Euch gefragt, ob Ihr schon die Bib in Coronatimes zum Lernen benutzt habt und wie beziehungsweise wo Ihr lernt.

Jubiläum in Bochum

Party. Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, unser Bochum strahlt ja selber wie der Sonnenschein! Bochum hat Geburtstag, darum feiern wir. Alle Bewohner:innen freuen sich mit der Stadt, die 700 Lenze auf dem Buckel hat.  

Loud & Proud

Celebration. Da ist er wieder: der queerste Monat des Jahres! Diesen Monat möchten wir mit Euch – egal ob queer oder nicht – in die Welt der LGBTQIA*-Community eintauchen. Den ganzen restlichen Juni lang versorgen wir Euch mit Informationen und Einblicken aus queeren Leben. Diese Woche starten wir ganz am Anfang: was sind eigentlich Labels, welche gibt es und warum kann man einige davon kritisieren? 

Neue Datingshow auf TVNow

Dating. Irina Schlauch, so heißt die weltweit erste „Princess Charming“. Auf TVNow, dem Streamingdienst von RTL, können wir mit ihr auf die Reise zum Liebesglück gehen. 

Die unsichtbare Krankheit im Sport

Kommentar. Sportler:innen arbeiten mit ihrem Körper, doch wenn der Kopf nicht so mitmacht, dann sind sie überbezahlte Millionär:innen. 

Kinderlos leben? Kann in Deutschland teurer werden! Denn es ist klar, dass die Gruppe der Kinderlosen einfach egoistisch ist. Von 0,1 auf 3,4 Prozent sollen dank der neugeplanten Pflegereform mehr in die Pflegeversicherung gezahlt  werden! Und das schon ab 2022!

Ein Blick zurück
Symbolbild

Rassismus. Der Fall des auf offener Straße zu Tode erstickten George Floyds bewegte 2020 nicht nur die USA. Auf jeglicher Social Media Plattform verbreitete sich in Anteilnahme der Hashtag #BlackLivesMatter, der strukturelle Rassismus in Amerika rückte erneut in den Mittelpunkt der Gesellschaft und weltweit kam es zu vielen Protesten. Letztendlich folgte letzten Monat die Verurteilung des verantwortlichen Polizisten. Wir werfen mit Euch einen Blick zurück auf den Fall.                             

Der glorreiche VfL

Der letzte Spieltag  

Mit dem Aufstieg des VfL begrüßt die Bundesliga einen Traditionsverein mit Malocher-Charme und alter Schule! Der Ruhrgebietsfußball von der Castroper zeigt sich nicht nur im coolen Retrogewand, sondern auch erfolgreich.

Forschungsprojekt. Die Museen sind noch geschlossen und das Schlendern durch die Stadt ist auch nicht mehr so schön wie 2020? Hier ein Tipp von uns! Schaut doch mal ganz genau auf den Bauzaun! Ja, richtig gehört! Auf den Bauzaun! Hier könnt Ihr nämlich noch wirklich was lernen! Denn unter dem Namen „Bioökonomie findet Stadt“ bekommen neun Universitätsstädte Innovationsforschung an die Baustelle gebracht. In Bochum, genauer gesagt an die Universitätststraße/Ecke Südring, also gegenüber vom Bahnhof. 
Dort können sich Vorbeigehende seit dem 20. Mai bis zum Dezember dieses Jahres Informationen zu urbanen Projekten einholen. Die Open-Air-Ausstellung ist eins von 16 neuen Förderprojekten im Wissenschaftsjahr 2020/21 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Nicht nur die Bauzäune werden aufklären, sondern auch die verschiedenen Veranstaltungen 

Hättet Ihr es gewusst? 

Die Banner, die die Bauzäune mit Informationen schmücken, bestehen zu 100 Prozent aus
recycelten PET-Flaschen. Im Anschluss dieser Ausstellung finden sie im Rahmen eines Kunstprojekts auch noch ein weiteres Leben!      

    :bena

Ruhr Games 2021

Event. Vom 3. bis zum 6. Juni heißt Bochum die Urbanlympics willkommen. Die Ruhrgames 2021 knüpfen dort an, wo der VfL aufgehört hat – mit erfolgereichem Sport!

 

Seiten