Die Redaktion
Alle nach draußen.

Die letzte Mai-Woche war lang und voller Ereignisse. Nicht nur ist die Freiluft-Saison im Bermuda3Eck nun in vollem Gange, nachdem sie vom Mini-Festival „Stühle Raus“ eingeläutet wurde.

Die Mensa ist wieder voll

Wir befinden uns in hochpolitischen Tagen: Eine Wahl in Frankreich, die über den europäischen Weg entscheidet, in NRW steht die Landtagswahl an und in Schweden kommt es zu Ausschreitungen.

Blick auf die Gesellschaft

Ostern ist vorbei, doch die Friedensbotschaft hat gerade in den heutigen Tagen eine Wirkung, die überall nachhallt und den Schrecken der letzten Wochen in Europa nicht vergessen lässt.

Fragen über Fragen

Ein neuer Asta-Vorsitzender, dessen Gesicht eine:m bekannt vorkommt.

Eine Woche – vieles passiert

Wie steht es eigentlich um Diversity an der RUB? Schafft unsere Universität dabei mehr als nur Lippenbekenntnisse?

Die jüngsten Ereignisse bezüglich der verpassten Ohrfeigen bei den Oskars und deren Relevanz

Für die Komiker Oliver Pocher und Chris Rock hagelte es am 27. und 28. März Backpfeifen von „Fat Comedy” und dem Schauspieler Will Smith. Die mediale Welt ist in Aufruhr: Während Memes erschaffen werden, Will Smith sich bereits öffentlich entschuldigt hat und Pocher von „irreparablen Schäden” spricht, streitet Twitter und Co. über die Frage, nach der Rechtfertigung der körperlichen Angriffe. Verdient? Was wird der Anwalt an Schadensersatz fordern? Und wir von der :bsz stehen überlegend daneben und fragen uns: Passiert nicht Wichtigeres auf der Welt, über das wir diskutieren könnten, auf das mit dem Finger gezeigt werden müsse? Und: was lässt eine Ohrfeige solche Wellen schlagen, dass sie unser aller Aufmerksamkeit beansprucht? Werfen wir doch mal einen Blick zurück in die Vergangenheit und befassen uns damit, wann schonmal eine Ohrfeige die ganze Welt bewegte, und was damals dahintersteckte.  

:becc

 
Auf ein neues Semester!

Auch wir von der :bsz möchten alle Erstsemester und neu eingeschriebenen Studierenden zum Sommersemester 2022 begrüßen!

Willkommen im Studigarten

Die ersten Blumen erwachen, die Sommerzeit ist gestellt, die dicke Winterjacke kann verstaut werden – Yes, es ist Frühling! Passend dazu findet Ihr in dieser Ausgabe einen Artikel zum RUB Sutdigarten. 

 
Die Winterspiele sind beendet

Die Olympischen Spiele, und Paralympics, in Beijing 2022 sind vorüber! Das heißt, wir können zurück- und nach vorne blicken auf Sportliches, Politisches, Kulturelles, Sport-Persönlichkeiten und vieles mehr. Rekorde wurden aufgestellt, Regeln wurden gebrochen, kontroverse Entscheidungen getroffen, Erfolge gefeiert und Medaillen wurden verdient.

Viva la FLINTA*

… denn wir feiern und wir demonstrieren und wir protestieren – wir schauen heute auf das zurück, was in den letzten 111 Jahren seit der erstmaligen Zelebration des Weltfrauentags am 8. März 1911 bereits vollbracht wurde:

Seiten