:rubinkürze QVK-VertreterInnen gesucht

Die zentrale Qualitätsverbesserungskommission (QVK) sucht noch zwei stellvertretende studentische VertreterInnen. Die QVK ist ein Gremium, das die als Ersatz für die weggefallenen Studiengebühren vom Land zugebilligten Mittel (Qualitätsverbesserungsmittel) für uniweite Vorhaben verwaltet – also bestimmt, für welche Zwecke sie verwendet werden sollen. Das Besondere an diesem Gremium ist, dass Studierende hier eine Mehrheit haben. „Zentral“ heißt die Kommission deshalb, weil sie die Mittel für uniweite Vorhaben einsetzt. Darüber hinaus gibt es an jeder Fakultät noch eine dezentrale QVK, die fakultätsnahe Projekte (mit-)finanziert.

Die zentrale QVK tagt alle zwei Monate, die studentischen InteressenvertreterInnen treffen sich in der Vorlesungszeit alle zwei Wochen, um ihr Vorgehen zu planen und zu koordinieren sowie sich auszutauschen. Wer die Studienbedingungen an der Uni verbessern und mitgestalten möchte, melde sich bei der studentischen QVK-Vorsitzenden Sina Wunderlich: sina.wunderlich@rub.de.
 

Autor(in):