Newsflash – Themen , die es gerade noch reingeschafft haben.

Neue Pockenkrankheit an mehreren Orten festgestellt 

Fälle der sogenannten Affenpocken wurden mittlerweile in verschiedenen Ländern bestätigt.  In Deutschland gibt es neben bestätigten auch Verdachtsfälle einer Infektion, bisher mit der milderen westafrikanischen Variante. Das Robert-Koch-Institut rechnet mit weiteren Fällen, mahnt zur Vorsicht aber merkt auch an, dass enger Kontakt für eine Infektion erforderlich sei, weswegen die Aussichten auf eine Eindämmung gut stünden. 

 

RasenBallsport Leipzig ist DFB-Pokalsieger 

Nach dem Elfmeterschießen konnte sich der RB Leipzig im Finale gegen den SC Freiburg durchsetzen. Das ist der bisher größte Erfolg des noch jungen Vereins. Spieler Kevin Kampl war zu sehen, wie er eine Dose Red Bull in den Pokal goss. Von vielen wird diese Geste als klare Provokation seitens des Vereins verstanden, dessen enge Bindung zu diesem Konzern einigen Fans sauer aufstößt.  

 

Tornados in NRW 

Mittlerweile ist es bestätigt: Die Verwüstung in Paderborn und Lippstadt während des letztwöchigen Gewitters ist auf mindestens einen Tornado zurückzuführen. Dies führte zu bis zu 40 Verletzten und Schäden in Millionenhöhe. Experten pochen auf bessere Warnsysteme, um Menschenleben bei solchen Stürmen zu schützen. 

 

Razzia bei damals 15-Jährigen 

 2020 gab es eine Razzia bei einer Klimaaktivistin in Augsburg. Das Vorgehen der Polizei sei dabei bewusst einschüchternd und demütigend gewesen. Der Grund: Sie war ähnlich groß und trug eine Jacke wie eine Person, die Monate zuvor mit abwaschbarer Sprühkreide konsumkritische Parolen auf einen Gehweg sprühte.

  :kjan