Themen , die es gerade noch reingeschafft haben.

Attentat mit Rassistischem Motiv  

 

Der 18-Jährige Payton Gendorn erschoss am Samstagnachmittag (amerikanische Zeit) aus rassistischen Motiven 10 Menschen und verletzte drei weitere. Das FBI und Staatsanwaltschaft gehen von einem Hassverbrechen und rassistisch motiviertem, gewalttätigen Extremismus aus. 

 

Der Pott steigt auf 

 

Der FC Schalke 04 konnte sich als erster in der zweiten Liga durchsetzen und ist mit Weder Bremen in die Erste Bundesliga aufgestiegen. Mit Rot-Weis-Essen konnte auch ein zweiter Pottclub jubeln. Der Verein steig in die dritte Liga auf. 

 

Sprengstoffanschlag auf Schulen geplant  

 

Im Essener Stadtteilt Borbeck plante ein 16-jähriger einen Anschlag auf das Don Bsoco Gymnasium. Die Schule und die benachbarte Realschule blieben am vergangenen Donnerstag geschlossen. Der Beschuldigte wurde vom SEK festgenommen und sitzt aktuell in Untersuchungshaft.  

 

Hitzewelle in Indien 

 

Im Süden Asiens erreichten die Temperaturen den höchsten Stand seit fast 125 Jahren. Der März war der heißeste seit 122 Jahren. Ministerpräsident Narendra Modi erklärte: „Die Temperaturen steigen schnell in unserem Land und sie steigen viel früher als üblich!“ Es wurden mittlerweile Temperaturen jenseits der 45 Grad Celsius gemessen und Anfang Mai 25 Todesfälle in Bezug auf die Hitze gemeldet, Tendenz steigend.        

  :bena